15 Jahre World Wide Web

Am 30. April 1993 veröffentlichte das europäische Forschungszentrum CERN in Genf libwww, die Grundlage für das World Wide Web, das im Volksmund unter dem Begriff "Internet" bekannt ist. Das bekannteste Protokoll für das World Wide Web ist http.

Den Siegeszug konnten das WWW wie http antreten, da diese nicht im Besitz einer Firma sind, sondern frei von jedem benutzt werden können. "Vater" des WWW ist Tim Berners-Lee, der am CERN 1989 mit dessen Entwicklung begonnen hat.

Von politischer und wohl historischer Bedeutung wie Sprengkraft sind einerseits die freie Zugänglichkeit zu Information aus aller Welt und andererseits mit der immer stärker werdenden Interaktivität des sogenannten "Web 2.0" die Möglichkeit der Publikation von jedem legal zugänglichen Server aus - unabhängig von seinem Standort.

In diesem Zusammenhang ist Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UNO) so bedeutsam wie noch nie zuvor:

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ungarischer Bauernaufstand

Aufteilung der Welt zwischen Portugal und Spanien vor 480 Jahren

Weimarer Verfassung